Gemeinsam lösen wir die Lernprobleme Ihres Kindes
Ein schneller Beratungstermin
Kein passender Termin? Oder lieber vor Ort?
Mit der richtigen Unterstützung kann jedes Kind lesen, schreiben und rechnen lernen.
Wir fördern Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche in Wien.
Was ist eine Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Rechenschwäche?
Oft spricht man von einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie) oder Rechenschwäche (Dyskalkulie) wenn:
- Kinder, Jugendliche, oder auch Erwachsene
- schon längere Zeit große Schwierigkeiten
- beim Lesen, Schreiben und/oder Rechnen haben.
In solchen Fällen ist eine gezielte, individuelle und an persönlichen Stärken orientierte Förderung besonders wichtig.
Lernschwächen kommen häufiger vor, als man denkt. Zirka 7-10 von 100 Kindern sind betroffen.
Mögliche Anzeichen für eine Lernschwäche
Schreiben
- Bei schriftlichen Arbeiten werden viele Rechtschreibfehler gemacht.
- Gleiche Wörter werden im gleichen Text auf unterschiedliche Weise verschriftet.
- Es treten Fehler bei vielen verschiedenen Rechtschreibregeln auf.
- Buchstaben werden verwechselt oder ausgelassen.
- Das Bearbeiten von Übungsaufgaben dauert auffällig lange.
- Das Schriftbild ist verkrampft und/oder unleserlich.
- Schreibaufgaben werden vermieden, wenn es irgendwie möglich ist.
Lesen
- Zusammenziehen von Lauten zu Wörtern fällt besonders schwer / gelingt nur mit Unterstützung.
- Das Erlesen von Wörtern gelingt nur Buchstabe für Buchstabe.
- Ganze Texte können nur Wort für Wort erlesen werden.
- Der Inhalt von gelesenen Texten kann nicht wiedergegeben werden.
- Fragen zu altersgerechten Texten können nicht richtig beantwortet werden.
- Das Lesetempo ist sehr langsam.
- Lesen wird als unangenehm empfunden und möglicherweise verweigert.
Rechnen
- Das Bewältigen der Hausübungen dauert auffällig lange.
- Bereits Gelerntes ist nach kurzer Zeit "wie ausradiert".
- Das Rechnen mit den Fingern wird nicht überwunden.
- Aufgaben wie 10+4 werden immer wieder "neu" gerechnet.
- Bei zweistelligen Zahlen werden Einer und Zehner oft vertauscht (statt 52 wird 25 geschrieben).
- Auch bei einfachen Zählübungen treten wiederholt Unsicherheiten auf.
- Die Vorstellung zu Größen wie Geld und Uhrzeit sind unrealistisch.
Wir helfen, Lernprobleme zu lösen.
Warum sollten Lernschwächen mit Experten abgeklärt werden?
Rechtzeitig erkannt und richtig behandelt können wir Langzeitfolgen von Lernschwächen vorbeugen.
Mögliche Langzeitfolgen unbehandelter Lernschwächen
Nicht überwundene Lernschwächen können Auswirkungen auf die gesellschaftlichen und beruflichen Chancen Ihres Kindes haben:
- Mangelnde Fähigkeiten in den Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen schränken die (Aus-)Bildungsoptionen erheblich ein.
- Ohne entsprechende Unterstützung besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Schulabbruchs.
- Unzureichende Kenntnisse beim Lesen, Schreiben und Rechnen schränken die berufliche Leistungsfähigkeit ein und mindern die Chancen am Arbeitsmarkt.
- Als Folge können psychische und eventuell auch körperliche Beschwerden entstehen.
Mit der richtigen Unterstützung kann jedes Kind lesen, schreiben & rechnen lernen.
Wir helfen, Lernprobleme zu lösen.
Ziel unserer integrativen Lerntherapie
Von Lernschwächen betroffene Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mit Lernschwäche benötigen eine gezielte, individuelle und an persönlichen Stärken orientierte Förderung.
Erklärtes Ziel einer solchen Förderung ist es,
- das Wohlbefinden und das Selbstvertrauen der Betroffenen zu verbessern,
- die eigene Lernfähigkeit zu erhöhen und
- den Anschluss an den Regelunterricht im Problemfach wieder herzustellen.
Die an den Duden Instituten angebotene integrative Lerntherapie ist ein interdisziplinärer Therapieansatz. Sie vereint pädagogische, psychologische und fachdidaktische Maßnahmen zu einem Gesamtkonzept, das Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei unterstützt, Lernschwächen wie eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie) oder Rechenschwäche (Dyskalkulie) zu überwinden.
Darüber hinaus sollen psychosoziale Auswirkungen von Lernschwächen wie z.B. Lern- oder Schulangst, Vermeidungsverhalten im Alltag oder ein durch Misserfolge beeinträchtigtes Selbstwertgefühl minimiert bzw. überwunden werden.
Unser Vorgehen
Ausgangspunkt einer guten Lerntherapie ist ein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch. In diesem Gespräch erörtern wir aktuelle Lernschwierigkeiten, mögliche Ursachen und Möglichkeiten zur Überwindung der Lernprobleme.
Darauf folgt eine ausführliche Förderdiagnose, in der wir den aktuellen Entwicklungs- und Wissenstand Ihres Kindes sowie die angewandten Lösungsstrategien erheben. Im Unterschied zu standardisierten (Gratis-)Tests legen wir besonderen Wert auf das Erkennen der individuellen Strategien und spezifischen Bedürfnisse Ihres Kindes.
Auf Basis der Förderdiagnose wird ein individueller, ressourcenorientierter Therapieplan erstellt wird. Gemeinsam mit einem / einer unserer hochausgebildeten Lerntherapeut/-innen arbeitet Ihr Kind dann normalerweise einmal pro Woche in Einzeltherapie an der Überwindung der Lernschwierigkeiten. Unser individuelles Vorgehen ermöglicht es uns, jederzeit auf die aktuellen Anforderungen und Bedürfnisse Ihres Kindes eingehen zu können.
Unser Team
Die Duden Institute für Lerntherapie in Wien und St. Pölten wurden 2018 eröffnet und werden von Mag. Andrea und Mag. Philip Simson als Franchisenehmer geführt. Derzeit umfasst unser Team zehn speziell ausgebildete Lerntherapeuten, die neben einer pädagogischen oder psychologischen Grundausbildung eine fundierte, praxisnahe Ausbildung zum Lerntherapeuten absolvieren. Um unsere therapeutische Qualität stetig zu verbessern, legen wir großen Wert auf fachlichen Austausch innerhalb und außerhalb unseres 80 Standorte umfassenden Netzwerks der Duden Institute, nutzen die Unterstützung von Mentoren und führen regelmäßige Inter- und Supervisionen durch.
Wir helfen, Lernprobleme zu lösen.
Über uns
Die Duden Institute für Lerntherapie helfen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer Rechenschwäche (Dyskalkulie), Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS, Legasthenie) oder LRS in Englisch. Grundlage der Förderung ist das Konzept der integrativen Lerntherapie. Es verbindet die jeweilige Fachdidaktik mit passenden Methoden aus angrenzenden Disziplinen wie zum Beispiel der Spiel-, Ergo- und Familientherapie. Die Duden Institute für Lerntherapie in Österreich sind Teil des Franchise-Systems der Duden Institute für Lerntherapie, das in Deutschland bereits über 80 Standorte verfügt. In Österreich gibt es derzeit Institute in Wien (15. Bezirk, Hütteldorfer Straße 29) und St. Pölten (Kremser Landstraße 2). Für betroffene Familien, deren Wohnort zu weit von unseren Instituten entfernt ist, bieten wir eine Kombination aus Präsenz- und Online-Therapie an. Alle Möglichkeiten dazu erläutern wir gerne in einem unverbindlichen, kostenlosen Beratungsgespräch - gerne auch online.
Wir finden für jedes Kind eine Lösung.