Sie wollen herausfinden, ob Ihr Kind eine Dyskalkulie oder Rechenschwäche hat?

Wir informieren Sie unverbindlich zu Diagnose- und Fördermöglichkeiten.

Mit der richtigen Unterstützung kann jedes Kind rechnen lernen.

Wir fördern Kinder mit Rechenschwäche in Wien.

Was ist eine Rechenschwäche?

Oft spricht man von einer Rechenschwäche (Dyskalkulie) wenn

  • Kinder, Jugendliche, oder auch Erwachsene
  • schon längere Zeit große Schwierigkeiten
  • beim Lesen, Schreiben und/oder Rechnen haben.

In solchen Fällen ist eine gezielte, individuelle und an persönlichen Stärken orientierte Förderung besonders wichtig.

Lernschwächen kommen häufiger vor, als man denkt. Zirka 7-10 von 100 Kindern sind betroffen.

Mögliche Anzeichen für eine Rechenschwäche

  • Das Bewältigen der Hausübungen dauert auffällig lange.
  • Bereits Gelerntes ist nach kurzer Zeit "wie ausradiert".
  • Auch bei einfachen Zählübungen treten wiederholt Unsicherheiten auf.
  • Das Rechnen mit den Fingern wird nicht überwunden.
  • Aufgaben wie 10 + 4 werden immer wieder "neu" gerechnet.
  • Bei zweistelligen Zahlen werden Einer und Zehner oft vertauscht.
  • "Unsinnige" Ergebnisse wie z.B. 19 - 16 = 30 werden nicht erkannt.
  • Die Vorstellungen zu Größen wie Geld und Uhrzeit sind unrealistisch.

Sie wollen den Lernproblemen Ihres Kindes auf den Grund gehen?

Lassen Sie sich von uns beraten, wie Ihrem Kind geholfen werden kann.

Diagnose als Kompass

Damit Ihr Kind gezielt und bedürfnisorientiert unterstützt werden kann, ist es wichtig, seinen aktuellen Entwicklungs- und Wissensstand zu kennen. Um diesen zu erheben, gibt es vorrangig 2 Möglichkeiten der Diagnostik: eine qualitative pädagogische Förderdiagnostik oder eine klinisch-psychologische Diagnostik.

An unserem Institut führen wir vor Beginn jeder Lerntherapie eine qualitative pädagogische Förderdiagnostik durch. Darin identifizieren wir die Auslöser für die aktuellen Lernschwierigkeiten und legen besonderen Wert auf das Erkennen individueller Lernstrategien sowie das Erfassen der speziellen Bedürfnisse Ihres Kindes. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse erstellen wir einen individuellen Förderplan, der genau auf Ihr Kind ausgerichtet ist.

Der Zweck einer klinisch-psychologische Diagnose liegt zumeist vorrangig in der Feststellung bzw. dem Ausschließen einer Lese-Rechtschreib-Störung/Legasthenie oder Rechenstörung/Dyskalkulie. Diese muss von einem klinischen Psychologen durchgeführt werden und wird an unserem Institut nicht angeboten. Gerne besprechen wir mit Ihnen in unseren unverbindlichen Beratungen, welche Diagnoseform für Ihr Kind geeignet bzw. notwendig ist.

Lerntherapeut unterstützt ein Mädchen bei diagnostischen Aufgabenstellungen

Warum sollten Lernschwächen mit Experten abgeklärt werden?

Kinder und Jugendliche mit Lernschwächen leiden oft unter psychosozialen Belastungen.

Rechtzeitig erkannt und richtig behandelt können wir Langzeitfolgen von Lernschwächen vorbeugen.

Ihr Kind steht bei uns im Mittelpunkt.

Sie wollen Ihr Kind vor Lernfrust und Schulproblemen bewahren?

In unseren unverbindlichen Beratungen sprechen wir mit Ihnen über die aktuelle Lage und den besten nächsten Schritt.

Ziel der Förderung an unserem Institut

Von Lernschwächen betroffene Kinder, Jugendliche oder Erwachsene benötigen eine gezielte, individuelle und an persönlichen Stärken orientierte Förderung.

Erklärtes Ziel einer solchen Förderung ist es,

  • das Wohlbefinden und das Selbstvertrauen der Betroffenen zu verbessern,
  • die eigene Lernfähigkeit zu erhöhen und
  • den Anschluss an den Regelunterricht im Problemfach wieder herzustellen.

Die an den Duden Instituten angebotene integrative Lerntherapie ist ein interdisziplinärer Therapieansatz. Sie vereint pädagogische, psychologische und fachdidaktische Maßnahmen zu einem Gesamtkonzept, das Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei unterstützt, Lernschwächen wie eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie) oder Rechenschwäche (Dyskalkulie) zu überwinden.

Darüber hinaus sollen psychosoziale Auswirkungen von Lernschwächen wie z.B. Lern- oder Schulangst, Vermeidungsverhalten im Alltag oder ein durch Misserfolge beeinträchtigtes Selbstwertgefühl minimiert bzw. überwunden werden.

Unser Vorgehen

Ausgangspunkt einer guten Lerntherapie ist ein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch. In diesem Gespräch erörtern wir aktuelle Lernschwierigkeiten, mögliche Ursachen und Möglichkeiten zur Überwindung der Lernprobleme.

Darauf folgt eine ausführliche Förderdiagnose auf deren Basis wir einen individuellen, ressourcenorientierten Therapieplan erstellen. Gemeinsam mit einem / einer unserer hochausgebildeten Lerntherapeut/-innen arbeitet Ihr Kind dann normalerweise einmal pro Woche in Einzeltherapie an der Überwindung der Lernschwierigkeiten. Unser individuelles Vorgehen ermöglicht es uns, jederzeit auf die aktuellen Anforderungen und Bedürfnisse Ihres Kindes eingehen zu können.

Unser Team

Die Duden Institute für Lerntherapie in Wien und St. Pölten wurden 2018 eröffnet und werden von Mag. Andrea und Mag. Philip Simson als Franchisenehmer geführt. Derzeit umfasst unser Team zehn speziell ausgebildete Lerntherapeuten, die neben einer pädagogischen oder psychologischen Grundausbildung eine fundierte, praxisnahe Ausbildung zum Lerntherapeuten absolvieren. Um unsere therapeutische Qualität stetig zu verbessern, legen wir großen Wert auf fachlichen Austausch innerhalb und außerhalb unseres 80 Standorte umfassenden Netzwerks der Duden Institute, nutzen die Unterstützung von Mentoren und führen regelmäßige Inter- und Supervisionen durch.

Gemeinsam Rechenprobleme lösen.

Finden wir den Weg zum Lernerfolg für Ihr Kind.

Über uns

Die Duden Institute für Lerntherapie helfen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer Rechenschwäche (Dyskalkulie), Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS, Legasthenie) oder LRS in Englisch. Grundlage der Förderung ist das Konzept der integrativen Lerntherapie. Es verbindet die jeweilige Fachdidaktik mit passenden Methoden aus angrenzenden Disziplinen wie zum Beispiel der Spiel-, Ergo- und Familientherapie. Die Duden Institute für Lerntherapie in Österreich sind Teil des Franchise-Systems der Duden Institute für Lerntherapie, das in Deutschland bereits über 80 Standorte verfügt. In Österreich gibt es derzeit Institute in Wien (15. Bezirk, Hütteldorfer Straße 29) und St. Pölten (Kremser Landstraße 2). Für betroffene Familien, deren Wohnort zu weit von unseren Instituten entfernt ist, bieten wir eine Kombination aus Präsenz- und Online-Therapie an. Alle Möglichkeiten dazu erläutern wir gerne in einem unverbindlichen, kostenlosen Beratungsgespräch - gerne auch online.

Wir finden für jedes Kind eine Lösung.

Setzen Sie den ersten Schritt in Richtung Lernerfolg

Unsere erfahrenen Therapeut/-innen beraten Sie gerne. Buchen Sie gleich hier Ihren Termin.
Diese Website verwendet Cookies. Klicken Sie auf „Alle akzeptieren“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Klicken Sie hier, um detaillierte Einstellungen vorzunehmen oder erteilte Einwilligungen (ggf. auch teilweise) mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Impressums-Seite.